Preisverleihung „Klimaheld:in Celle 2023“

Preisverleihung „Klimaheld:in Celle 2023“

Verleihung des Celler Klimapreises Klimaheld:in 2023.

Bereits zum dritten Mal hat die Celler Klimaplattform besondere Projekte mit dem Preis „Klimaheld:in Celle“ ausgezeichnet.

Catrin Kuhtz ist Klimaheld:in 2023.

In der Kategorie Privatperson überzeugte Catrin Kuhtz mit ihrer Upcycling-Kunst, in der sie das, was andere wegwerfen, als Ausgangspunkt und Material für neue Kunstobjekte nutzt. Der Sprecher der Celler Klimaplattform, Wolfram Steinmetz, hob in seiner Laudatio die „Kreativität, das gerettete Material in einmalige Formen, Strukturen und Funktionen zu integrieren,“ hervor.

Radretter sind Klimahelden 2023.

Ähnlich begeistert äußerte sich Laudator Dr. Michael Huber (Climate Watch Celle) über das Projekt Radretter, das in der Rubrik Firmen und Gewerbe den Preis gewann. Was als ehrenamtliche Initiative begann, ist inzwischen ein Gewerbe geworden, das ein „Vorbild an Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Gemeinsinn“ sei. Die Radretter Hans Lilie und Ali Alboushi nahmen den Preis entgegen.

Imke Bahr sind Klimaheldin 2023.

Imke Bahr wurde als Vertreterin der Gruppe „Rettet mit uns den Kollerschen Wald“ als „Klimaheld:in Celle“ ausgezeichnet. Georg Aßmus (Land in Sicht – Transition, LIST) zeichnete in seiner Laudatio die Heldinnenfahrt nach, die Bahr in den letzten ahren auch in die „bürokratische Unterwelt“ führte. Mit vielen Gefährt:innen habe sie sich auf den Weg gemacht und inzwischen weit mehr als den Kollerschen Wald gerettet.

Umwelt-AG is Klimaheldin 2023.

Die Umwelt-AG des KAV-Gymnasiums erhielt Celles Klimaschutzpreis für die Planung, Duchführung und den Betrieb ihres Naturlernraums und Schulgartens. Laudator Michael Weinrich (Refill Celle) war beeindruckt von der guten Laune, die dieses grüne Klassenzimmer ausstrahle. Er lobte die Kreativität und die Freude, mit der hier gearbeitet wurde. Dies sei ein Beweis, dass Klimaschutz vor allem auch Spaß mache und „tatsächlich nämlich sehr wenig mit Verboten zu tun“ habe.

Büffet

Die Preisverleihung fand im Stadtteiltreff der Solidarischen Initiative Neuenhäusen statt. Die Initiative Foodsaving bot ein für manche überraschend vielfältiges und leckeres Fingerfood an, das ausschließlich aus geretteten Lebensmitteln erstellt wurde. Getränke kamen, ganz im Sinne von Refill Celle, aus dem Wasserhahn oder von regionalen Produzenten. „Es ist uns wichtig, dass auch die Preisverleihung so nachhaltig wie möglich organisiert ist“, sagt Cornelia Döllermann-Nölting, die Sprecherin der Gruppe Land in Sicht – Transition (LIST).

Musikalische Untermalung

Für den musikalischen Rahmen sorgten Wolfgang Meyn von der Bürgerinitiative Flotwedel und Tommy Nolan an Saxophon und Gitarre.

So wurden viele Talente der Mitgliedsorgsanisationen der Celler Klimaplattform genutzt, um echte Klima-Held:innnen zu ehren, sich zu vernetzen und eine gute Zeit miteinander zu verbringen.