Ruiniert Klimaschutz die Wirtschaft? (Impulsvortrag von Dr. Michael Huber zum Januar- Stammtisch)

Fest steht, die für den Klimaschutz nötige Energiewende und eine Umstellung der Wirtschaft auf mehr Nachhaltigkeit wird Arbeitsplätze kosten. Doch weite Kreise der Industrie (Chemie und Stahl) und auch der BDI drängen inzwischen auf eine beschleunigte Energiewende, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie haben längst erkannt, ein Bremsen bei Klimaschutz und Energiewende würde zu einer Deindustrialisierung Deutschlands führen. In Celle sitzen ja eine ganze Reihe von Firmen, die gerade auch für den Bereich Wärmewende neue Geschäftsfelder erschließen oder bereits bestehende ausweiten könnten. Das betrifft insbesondere den Bereich Geothermie, aber auch den Leitungsbau für Wärmenetze und Wasserstoff. Ja selbst eine dem Erdöl und Erdgasgeschäft extrem verbundene Firma diversifiziert inzwischen in den Bereich Batteriespeicher.
Lesen Sie das selbst in dem mit über 50 Quellen gut dokumentierten Paper nach.

Zur PDF-Datei: Ruiniert Klimaschutz die Wirtschaft?